www.fsm-dsa.de

DSA Spieler aus Freising, München, Moosburg...
Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 18:06 
Offline
Orakel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 14:52
Beiträge: 4089
Hier mal was ich neulich gebastelt hab.
Vielleicht kanns ja die ein oder andere Spielrunde gebrauchen.

Benannt nach meinem gelehrten Völkerkundler Fulger Wunnemar Glimmerdieck aus Festum, welcher mittlerweile zu alt ist (Tsatag 19. Tsa 939 BF) selbst herumzureisen, aber die noch ruhige Hand und die noch scharfen Augen lassen das Kartographieren noch zu.

Bild

Noch kurz eine Beschreibung zum Dargestellten.
Die Karte ist weder Maßstabsgetreu noch sonst irgendwie brauchbar zum Querfeldeinlaufen. Es handelt sich um eine Straßenkarte welche auf Entfernungen verzichtet und stattdessen die Strecken in Tagesmärschen angibt. Zwischen den Orten die Zahlen geben die Tagesreisen an welche man im Normalfall für die Strecke zwischen den Orten zurücklegt. Es handelt sich ausnahmslos um Straßen, also keine Wasserwege. Als Berechnungsgrundlage habe ich 30 Meilen/Tag auf einer gut ausgebauten Straße verwendet. Einigen Strecken habe ich jedoch mit Aufschlägen versehen oder die Berechnung auf 20/Tag oder gar nur 15/Tag heruntergeschraubt. Natürlich ist im aktuellen Aventurien der Zustand einiger Straßen noch viel schlechter als er 1020 BF war, weshalb man bei einigen Strecken einen Aufschlag hinzurechnen sollte. Gemessen habe ich die Strecken mit dem Programm via Aventurica, es sollte also eigentlich einigermaßen stimmen was die Angaben anbelangt. Auf einige Querverbindungen zwischen den Reichsstraßen habe ich übersichtlichkeitshalber verzichtet. Die Angaben beziehen sich jahreszeitlich auf den Sommer, im Winter oder in Hochwasserperioden kann natürlich unvorhergesehenes die Zeit verlängern. Gerade Wege durchs Gebirge sind natürlich witterungsbedingt nur schwerlich im Winter passierbar. Angelehnt ist das ganze an die Tabula Peutingerana.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de